• Röchling Industrial Xanten GmbH
    Hagdornstr. 3
    46509 Xanten
    Fax. +49 (0) 2801 76-55
  • Schwartz Technické Plasty ČR s.r.o. Petrovická 312, 59231 Nové Město na Moravé, Tschechische Republik
    Phone: +420 566 618 205
    Fax: +420 566 618 206
  • Schwartz Plastics (Shanghai) Co.,Ltd. No.399, Xinge Road, Xinqiao town, Songjiang District, Shanghai 201612, P.R. China
    Phone: +86 21 5887 2225
    Phone2: +86 (0) 137 61880748
    Fax: +86 21 5887 2280
  • Schwartz Technical Plastics Inc.
    7038 Front River Road, Pittsburgh, PA 15225, USA
    Phone: +1 724-266-7045
    Fax: +1 412-202-9999

News Details

15.04.2013

Schwartz präsentiert neue Werkstoffe auf der bauma 2013

Zwei Neue mit großem Anwendungspotenzial

Steigende Energiepreise zwingen auch bei Baukränen nach reibungs- und verschleißarmen Lösungen zu suchen.  Alle bewegten Komponenten müssen hierbei einer kritischen Prüfung unterzogen werden. Sorgenkinder sind vor allem große Gleitflächen, wie sie bei Kranauslegern oder Teleskopen anzutreffen sind.

In der Vergangenheit wurden hier oft lackierte Stahlprofile eingesetzt die ineinander verschoben werden. Geschmiert wird häufig mit einem Schmierfett. Eine akzeptable Lösung solange das Fett in ausreichender Menge an der Reibstelle vorhanden ist und sich so bei der Bewegung ein tragender Schmierfilm aufbauen kann. Aber was tun, wenn sich Schmierstoffmangel durch unsachgemäße Wartung einstellt oder dieser ganz und gar fehlt. Weiterhin besteht die Gefahr, dass sich an den geschmierten Gleitflächen der Kranausleger Staub einbettet und dieses Gemenge dann wie ein Schleifpapier wirkt.

Eine sichere und wartungsfreundliche technische Lösung  ist Kunststoffplatten als Gleitelemente einzubauen. Die Gusspolyamide der Schwartz GmbH sind hierfür besonders gut geeignet. Diese sind selbstschmierend  und verschleißarm. Die in den Werkstoff integrierte Langzeitschmierung wirkt über die gesamte Lebensdauer der Gleitplatten. Die niedrige und konstant bleibende Reibungszahl verhindert das Ruckgleiten, was sich positiv auf die Zustellgenauigkeit auswirkt.

Schwartz GmbH in Xanten ist Spezialist für die Entwicklung und Herstellung reibungsarmer und verschleißfester Gusspolyamid-Platten. Auf der Bauma 2013 in München stellt das Unternehmen mit LAMIGAMID®319 M3 und
LAMIGAMID®319 M8 zwei neue Werkstoffneuentwicklungen vor. Beide Werkstoffe zeichnen sich vor allem durch eine niedrige Reibung und eine exzellente Verschleißfestigkeit aus.

• Schwartz im Lexikon der Weltmarktführer

Die Schwartz GmbH gehört zu den weltweit größten Herstellern von kundenindividuellen Komponenten für den Maschinenbau aus technischen Kunststoffen. Ihre Spezialität sind sowohl hoch belastbare, große oder komplexe Teile aus den...[mehr]

• VDI-Nachrichten zur Handelsblatt-Studie

Lesen Sie hier den Artikel "Wachstums-Champions im Mittelstand", erschienen in den VDI-Nachrichten, als ergänzende Information zum Handelsblatt-Artikel "Champions aus dem Mittelstand".Quelle:...[mehr]

• Champions im Mittelstand

Die Schwartz GmbH Technische Kunststoffe wurde im Rahmen einer vom Handelsblatt publizierten Studie als einziges Unternehmen aus der Kunststoff-Branche in den Kreis der Top 100 Hidden World Champions selektiert. Die Studie war...[mehr]

• Artikel 'Unsere Marktführer'

Die Süddeutsche Zeitung stellt in ihrer Serie "Unsere Marktführer" mittelständische deutsche Unternehmen vor, die in ihrem Geschäftsfeld zu den weltweit führenden Anbietern gehören. Lesen Sie hier, wie Schwartz an...[mehr]

• Schwartz has been selected...

Die Schwartz-Gruppe wurde 2013 im Rahmen einer groß angelegten europäischen Studie der IESE- Business School unter die Top 500 europäischen Unternehmen mit dem nachhaltig stärksten Wachstum gewählt. [mehr]

Wußten Sie schon!
  • Unser Beraterteam entwickelt mit Ihnen den Werkstoff, der optimal auf Ihre Anwendung zugeschnitten ist.
  • Erfolg ist der Sieg der Einfälle über die Zufälle.
  • Beim Einsatz in Schwerlast-Kranen heben die Kunststoffseilrollen von Schwartz bis zu 1500 t.
  • Mit der Gießtechnologie von Schwartz
    können Sonderteilformen von bis zu 3,0 m Durchmesser und 2 t Gewicht hergestellt werden.
  • In den Aufzügen des Reichstags sind Umlenkrollen aus OPTAMID im Einsatz.
  • Qualität ist kein Zufall, sie ist immer Ergebnis angestrengten Denkens.
  • Kunststoff wiegt nur 1/7 soviel wie Stahl und sorgt daher im Einsatz für deutliche Gewichts- und Kostenersparnisse.
  • Für den Tower 42 in London, liefert Schwartz die größte Kunststoff-Umlenkrolle der Welt.
  • Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
Aktuelles:

Besuchen Sie uns auf der bauma 2019

LAMIGAMID® goes green – unser Beitrag zur nachhaltigen Wiederverwendung technischer Kunststoffe